Saskia van Doren

„Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung“ (Antoine de Saint-Exupéry)

Manchmal steht man im Leben vor Problemen und Schwierigkeiten und die Lösungen scheinen gerade nicht greifbar zu sein, Situationen können sogar aussichtslos erscheinen. Dabei sind häufig schon viele Ressourcen vorhanden, die das Bewältigen von Problemen ermöglichen könnten, zu denen nur gerade der Zugang fehlt.

Mein Anliegen als Psychotherapeutin ist es, mit Ihnen Ihre Schwierigkeiten zu beleuchten und Ihnen dabei einen neuen Blickwinkel anzubieten, der Ihnen dabei helfen könnte, Hürden zu meistern und Wege aus Krisen zu entwickeln, um so zu mehr Lebenszufriedenheit zu gelangen.

Psychologische Privatpraxis Saskia van Doren
M.Sc. Klinische Psychologin
Psychologische Psychotherapeutin

Verfahren

• Verhaltenstherapie
  • Klärungsorientierte Psychotherapie
  • Achtsamkeit

Tätigkeitsfelder

• Psychotherapie bei Erwachsenen
  • Coaching/Beratung
  • Paartherapie

Ich biete zudem unverbindliche Krisengespräche (in der Regel innerhalb einer Woche) an. Die Kosten für Krisengespräche orientieren sich an der Gebührenordnung für Psychotherapeuten (GOP) und werden Ihnen privat in Rechnung gestellt.

Behandlungsschwerpunkte

• Angststörungen (z.B. Panikattacken, spezifische Phobien, soziale Phobien, generalisierte Angststörungen)
  • Zwangsgedanken und Zwangshandlungen
  • Krankheitsängste (z.B Hypochondrie)
  • Schmerzstörungen
  • Somatisierungsstörungen
  • Essstörungen (z.B. Anorexie, Bulimie, Binge-Eating)
  • Stress/Stressbewältigung
  • Burn-Out
  • Depression
  • Anpassungsstörungen an schwierige Lebensereignisse (nach einem Verlust, Trennung/Scheidung, Berufswechsel, schwere Erkrankungen etc.)
  • Traumafolgestörungen
  • Borderline