
Psychotherapeutische Privatpraxis Dr. Lara Werkstetter
• M.Sc. Psychologin & Psychologische Psychotherapeutin
• Gründerin des Psychotherapiezentrums
• Privatversicherte (keine Kassenzulassung vorhanden)
• Supervisorin und Selbsterfahrungsleiterin (zum Thema Trans*identität)
• zeitlich hauptsächlich im Vormittags- und Mittagsbereich (auch anteilig per Video möglich)
Über mich: Ich bin 1986 geboren, habe mich 2015 in eigener Praxis niedergelassen, habe zwei Kinder und bin verheiratet. Ich bin ein liberaler und weltoffener Mensch mit einer positiven Grundhaltung dem Leben gegenüber sowie einem tiefen Vertrauen in die Kraft liebevoller, authentischer Begegnung – mit anderen wie mit sich selbst. Diese Haltung lebe ich in meinem Privatleben ebenso wie in meiner therapeutischen Arbeit.
Therapieverfahren: Verhaltenstherapie sowie Elemente aus Klärungsorientierter Psychotherapie, Ego-State-Therapie, Körperbasierter Psychotherapie, Achtsamkeit & Mindful Self-Compassion (achtsames Selbstmitgefühl) sowie EEH (Emotionelle Erste Hilfe / Eltern-Baby-Therapie).
Ich strebe nach einer möglichst ganzheitlichen Arbeitsweise unter Berücksichtigung emotionaler, kognitiver, biografischer, körperlicher und hormoneller Faktoren und betrachte auch Aspekte der Ernährung, des Lebensstils und der aktuellen Lebenssituation. Dabei richte ich mich nach Ihren individuellen Anliegen und Bedürfnissen.
Hauptschwerpunkte: Eltern-Baby-Anliegen und Themen rundum Elternschaft / Familie (siehe unten)
Jeder Lebensweg ist prägend und macht einen Menschen einzigartig! Und so ist auch jedes Anliegen individuell, ebenso wie jede Lösung. Genau das macht meinen Beruf so abwechslungsreich!
Häufig sind die Gedanken, Gefühle und Verhaltensmuster, die einem das Leben vielleicht schwer machen, das Ergebnis von Bewältigungsversuchen für vergangene Belastungen im Leben – oft in Form innerer kindlicher Anteile. Gelingt es, diese zu verstehen, uns mit ihnen zu versöhnen und diese zu versorgen, können alte Wunden heilen, eigene Stärken (wieder) zugänglich gemacht werden und wir im inneren Einklang selbstbestimmt leben.
Ich ermutige Sie dabei zu lernen, sich selber liebevoll und wertschätzend zu umsorgen und auch an Regentagen des Lebens Ihre eigene beste Wegbegleitung zu werden.
Tätigkeitsfelder:
Schwerpunkt Schwangerschaft, Wochenbett & Elternschaft
- pränatale Bindungsförderung (z.B. bei erneuter Schwangerschaft nach Fehlgeburt)
- Eltern-Baby-Bindung (nach der Geburt)
- Wochenbettdepression (Postpartale Depression)
- Unterstützung bei belastenden Gefühlen in der Mutterschaft oder Vaterschaft (Schuld, Scham, Unsicherheit / Selbstzweifel, Überforderung / Hilflosigkeit; z.B. bei oder nach Schwierigkeiten rundum Schwangerschaft, Geburt, Klinik, Stillen, Weinen („Schreibaby“), aber auch mit älteren Kindern)
- Sowohl Akutberatung (ca. 3-5 Sitzungen) als auch längere therapeutische Begleitung möglich
Sonstige Tätigkeitsfelder:
- Wunsch nach persönlicher Weiterentwicklung (Life-Coaching, Steigerung der Lebensqualität, des Selbstwertgefühls und der emotionalen Selbstversorgung und -zuwendung)
- Coaching von Frauen zu mehr positiver Weiblichkeit (Abbau von Selbstzweifeln sowie weiblicher Konkurrenzangst, hin zu Selbstliebe, Selbstfürsorge, Authentizität, gesunden Grenzen, Consent-basierten und solidarischen Begegnungen und Beziehungen, sowie einer liebevollen Beziehung zum eigenen Körper)
- Lebenskrisen bzw. Anpassungsprobleme an schwierige Lebensumstände oder -ereignisse (z.B. Trennung/Scheidung, Verluste, Kündigung, Einsamkeit, familiäre Kontaktabbrüche (z.B. „verlassene Eltern“) etc.)
- Depression, Burn-Out (z.B. Burn-Out-Prophylaxe für Lehrer), Ängste, Schlafstörungen
- Post-Covid (/Long-Covid)
- zwischenmenschliche Schwierigkeiten und Konflikte
- Themen rundum die sexuelle Orientierung (homo/bi/queer/LGBTQIA+, Coming Out, Kinderwunsch/Regenbogenfamilie/Co-Parenting etc.)
- (Probleme im Umgang mit der) Geschlechtsidentität / Transidentität / Transsexualität (auch Indikationsüberprüfungen für Hormonbehandlungen und geschlechtsangleichende Eingriffe)
- Supervision und Selbsterfahrung für Psychotherapeut*innen im Bereich Trans*identität (Fallbesprechungen, Hilfestellung bei Indikationsüberprüfungen etc.)

